Jahresrückblick 2010

Das Jahr 2010 war das Erfolgreichste seit meiner privaten Oldtimeraktivitäten. Dazu trug auch die Hilfe einiger guter Fliegerfreunde bei.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Eine echte Herausforderung war die Reparatur des zerstörten MG19 Anhänger. Mangels einer Halle mussten die Arbeiten im Freien bei Minustemperaturen durchgeführt werden. Die TÜV-Prüfung ist problemlos erfolgt. Die Zeit drängte, denn kurze Zeit später musste in diesem Anhänger die MG 19a zur Lackierung nach Dachau gefahren werden.

Nach rund 3 Jahren und ca. 800 Stunden Generalüberholung erfolgte die Abnahme der MG19a durch den Prüfer Burghardt Reiter in Aigen/Steiermark ohne wesentliche Beanstandungen. Zwei Stunden später konnte ich einen Überprüfungsflug von ca. 3 Stunden in 2500 und 3000 Metern Höhe durchführen.

Mit meinem fliegenden Museum konnte ich elf Flugtage besuchen. Erwähnenswert ist die Vorführung mit dem Schulgleiter SG 38 in Tannheim(Tannkosh).
Ca. 25.000 Zuschauer nahmen den Flug begeistert auf.

In Aalen/Elchingen (EDPA) habe ich mit der SG 38 wieder viele Zuschauer für die Fliegerei begeistern können. Eine von mir initiierte 3er Formation
MG 19a, Bergfalke 2/55 und eine ASK 13 von den bekannten Piloten der Blanix-Gruppe vorgeflogen, war ein Highlight.

In Niederöblarn bei der Union Alpensegelflugschule habe ich bei dem Flugtag im Herbst ebenfalls eine Formation MG19a und Kranich 3 vorführen können. Auch hier haben die Piloten der Blanix-Gruppe für ein tolles Flugbild gesorgt. Auch mein Schulgleiter SG 38 im Flugzeugschlepp kam bei den Zuschauern gut an. (siehe Hintergrundbild)

Das Jahr 2011 hat bereits gut begonnen. Dank vieler Anfragen für Flugtage verspricht es ein interessantes Jahr zu werden.

Die Werkstattarbeiten gehen gut voran. Ein Rhönlerche-Rumpf und die Tragflächen einer Slingsby T21b werden grundüberholt. Der Rohbau ist fast abgeschlossen, die Bespannung und Lackierung erfolgt in Kürze.

Seit einiger Zeit berate ich Oldtimer Flugzeugkäufer und -Verkäufer und erstelle hierfür Gutachten. Diese Arbeiten machen mir sehr viel Spaß.

Ein neues Großprojekt, der Neuaufbau einer Minimoa ist in Planung. Als Projektleiter habe ich die ersten Verhandlungen mit dem LBA und der OUV geführt.


Rhönlerche-Schnauze, Instrumentenbrett, Rumpf sandgestrahlt
MG19a-Endabnahme-Wägung

Zurück zu HOME