Oldtimersegelflug - Mario Selss - Flugzeuge

Die Oldtimer Segelflugzeuge, die von mir in den vergangenen 15 Jahren erworben
und zum Teil in mühsamer Arbeit grundüberholt wurden.

Ein Steinadler Mg 19a Knickflügler doppelsitzig, Gleitzahl 1:28, von Ing. Erwin Musger aus seiner Mg 9 weiterentwickelt, und v. der Fa. Oberlercher 1950 bis 1954 gebaut. Es sind ca. 42 Stück ausgeliefert worden. Zur Zeit fliegen weltweit noch ca. zehn Mg 19a und vier Nachfolgeflugzeuge Mg19b mit geraden Flächen.
Nach 3 Jahren und ca. 800 Arbeitsstunden ist meine MG 19a Steinadler wieder zugelassen und bereits 24 Stunden geflogen.

Ein Steinadler MG 19b, wie dieser, sowie ein Grunau Baby 2b warten auf eine Grundüberholung, damit sie wieder in die Luft kommen.

Eine Slingsby T 21 doppelsitzig, nebeneinander sitzend, offen geflogen. Dieses Modell ist für die Royal Airforce 1949 konstruiert und gebaut worden. Jeder Militärpilot mußte auf diesem Flugzeug seine Ausbildung beginnen. Ich konnte dieses schöne Stück 1996 in England kaufen und nach Deutschland überführen.
Der Kranich 3 wurde von Focke -Wulf für die Weltmeisterschaft 1952 in Spanien entwickelt u. gebaut. Hanna Reitsch u. Dr. Frowein waren die Piloten. Mein Flugzeug war bei der DLR als Forschungsflugzeug viele Jahre im Einsatz. 2007 konnte ich mit zwei Fliegerfreunden zusammen dieses schöne Flugzeug erwerben. Weltweit fliegen noch ca. zwölf Kraniche.

Der Schulgleiter SG 38 wurde von dem bekannten Konstrukteur Schneider, Grunau entwickelt und gebaut. Viele 1000 Stück sind mit und ohne Boot entstanden. Mein Schulgleiter kann mit Gummiseil, Auto u. Windenstart sowie mit Flugzeugschlepp gestartet werden. Es fliegen weltweit noch ca. 15 Stück. Eigentümer dieser SG 38 ist Herr Gähring und ich bin der Halter dieses schönen historischen Flugzeuges.

Mit diesen Flugzeugen, die auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen stationiert sind, komme ich gerne zu Ihren Flugveranstaltungen. Die historischen Segler sind in der Luft sowie am Boden für die Besucher ein Attraktion. Gästeflüge sind nach Absprache mit diesen historischen Segelflugzeugen möglich.
Das einsitzige, schwanzlose Segelflugzeug Fauvel AV-36 ist der wohl bekannteste Nurflügler des französischen Konstrukteurs Charles Fauvel (1904-1979). Fauvel entwarf das ungewöhnliche Flugzeug AV-36 (AV = Aile Volante = fliegender Flügel) zusammen mit seinem Sohn Jean Anfang der 1950er Jahre.

 

Zurück zu HOME